Das Central Sölden – Alpine. Luxury. Life.

Ski and wellness holidays in the 5 star hotel in Tyrol

What could be better than spending the winter season in the mountains? Skiing, wellness, going for a walk and just enjoying the sun and the view to the mountains and the sparkling snow. My boyfriend and I decided to do a short holiday in Sölden. We spent the days in the beautiful 5-star hotel Das Central and I would like to introduce it to you now.

Hotel & Rooms

The 5 star luxury hotel is located in the middle of the Ötztal Alps in the village Sölden, with a perfect location between the city and the gondola. It is wellness hotel and gourmet hotel in one.

 

I particularly like the combination of alpine and modern design. The hotel impresses already from the outside with many wooden elements, combined with large glass surfaces that reflect the casual luxury of the hotel. The typical alpine design can be found in the entrance area, in the lobby and in the various restaurants and creates a wonderfully cozy atmosphere.

 

The rooms are very modern and also here many alpine elements can be found. We had a junior suite and I loved the bathroom. The side, where the free-standing bathtub was, was completely glazed and you could even look out through the window to the mountains. Also, if the wellness area of ​​the hotel already completely covers all wishes, I didn’t miss a bath in this great room.

 

On our first evening we got ourselves spoiled with a 6-course menu in the “Ötztaler Stube”. The courses were incredibly diverse and beautifully presented. The restaurant is furnished like a classy cottage and you really have the feeling of being in the middle of the mountains.

As a gourmet hotel, the breakfast at Das Central naturally leaves nothing to be desired. From fresh bread over sweets to hearty dishes and fine caviar everything is there. I was always excited in the evening for the breakfast the next day 🙂 On the second evening we visited in the hotel restaurant “Feinspitz”. There was a selection of different menus that were simply outstanding. Enjoyment at the highest level!

Wellness residence on 3 areas

The wellness area of ​​the luxury hotel is completely designed in venetian style and divided into three areas.
On the top floor is the pool, with a real gondola from Venice. The wall is painted with a huge picture, which gives you the feeling of being on a beautiful open air terrace by the sea with a view to the surrounding buildings. The ceiling is decorated with many small lights, so it looks like a starry sky. The pool has a long swimming area, various hot tubs and benches. On this floor there is also a relaxation area, a small bar and a family sauna.

 

One the second floor down is the sauna world which can be used both with and without clothes. Here you will find all the saunas right from the classic Finnish sauna tn steam baths and hot stones. On the bottom floor there is a large lounge area with various relaxation options, a snack bar and a Jacuzzi. The room is completely decorated in white with many beautiful columns and round arches. At the very top is a huge screen, on which different scenes from Venice are played, so that you also have the feeling of being right there. On this floor there is a variety of non-textile saunas.

 

Right next door is also the spa area which offers various beauty treatments and massages.
In the 5-star spa hotel Das Central you can really stay forever and thus also days with bad weather are going to be fun.

Activities around the hotel

We were really lucky and every day we woke up by the sun and a bright blue sky. With this great weather, of course, you want to get out and off to the mountains! In addition to the incredibly great ski area, Sölden also offers great activities for non-skiers. There are beautiful hiking trails, also right on top of the mountain. At the gondola there are tickets for individual up and down trips which are really worthwhile! On the trail map ther trails are marked, so you can easily find your way around. At lunchtime you should visit one of the cute cottages overlooking the mountains. If you want something more modern, you should definitely visit the ice Q – a gourmet restaurant at an altitude of over 3,000m, fully glazed with a 360 degree panoramic view! Well, does the building look familiar to you?  The James Bond movie “Specter” was shot here. More about the ice Q Restaurant is coming soon in its own blog Post 🙂

In collaboration with Das Central.

No Comments

Post a Comment

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Das Central Sölden – Alpine. Luxury. Life.

switch into: enEnglish

Ski- und Wellness-Urlaub im 5-Sterne Hotel Tirol

Was gibt es schöneres als den Winter in den Bergen zu verbringen? Skifahren, Wellness, Spazieren gehen und einfach die Sonne und den Blick auf die Berge und den glitzernden Schnee genießen. Mein Freund und ich haben uns daher für einen Kurzurlaub in Sölden entschieden. Die Tage haben wir im wunderschönen 5-Sterne Hotel Das Central verbracht und das möchte ich euch nun vorstellen.

Hotel & Zimmer

Das 5-Sterne Luxushotel liegt in Mitten der Ötztaler Alpen im Ort Sölden, mit einer perfekten Lage zwischen City und Gondel. Dabei ist es Wellnesshotel und Gourmethotel in einem.

 

Ganz besonders gefällt mir die Kombination aus alpinem und modernem Design. Bereits von außen beeindruckt das Hotel mit vielen Holz-Elementen, kombiniert mit großen Glasflächen, die den legeren Luxus des Hotels wiederspiegeln. Das typisch alpine Design findet sich im Eingangsbereich, in der Lobby und in den verschiedenen Restaurants immer wieder und schafft eine wunderbar gemütliche Atmosphäre.

 

Die Zimmer sind sehr modern gestaltet und dennoch sind auch hier viele alpine Elemente wiederzufinden. Wir hatten eine Junior Suite und ich war total begeistert von unserem Badezimmer. Die Seite, an der die freistehende Badewanne stand, war komplett verglast und man konnte sogar bis durch Fenster auf die Berge blicken. Auch, wenn der Wellnessbereich des Hotels alle Wünsche bereits komplett abdeckt, habe ich mir ein Bad in diesem tollen Zimmer nicht entgehen lassen.

 

An unserem ersten Abend haben wir uns direkt mit einem 6-Gänge-Menü in der „Ötztaler Stube“ verwöhnen lassen. Die Gänge waren unglaublich vielfältig und wunderschön angerichtet. Die Stube ist wie eine edle Hütte eingerichtet und man hat wirklich das Gefühl mitten in den Bergen zu sein.

Als Gourmethotel lässt das Frühstück im Das Central natürlich keine Wünsche offen. Von frischem Brot über süße Teilchen bis hin zu herzhaften Gerichten und edlem Kaviar ist hier alles zu finden. Ich habe mich immer schon abends auf das Frühstück am nächsten Tag gefreut 🙂 Am zweiten Abend haben wir dann im Hotelrestaurant „Feinspitz“ gespeist. Auch hier gab es eine Auswahl an verschiedenen Menüs, die einfach hervorragend waren. Genuss auf höchstem Niveau!

Wasserwelt auf 3 Ebenen

Der Wellness Bereich des Luxushotels ist komplett im venezianischen Stil designed und in drei Etagen unterteilt.
In der obersten Etage befindet sich der Pool, mit einer echten Gondel aus Venedig. Die Wand ist mit einem riesigen Bild bemalt, welches einem das Gefühl gibt auf einer wunderschönen Terrasse am Meer unter freiem Himmel mit Blick auf die umliegenden Gebäude zu sein. Die Decke ist mit vielen kleinen Lichten geschmückt, sodass sie wie ein Sternenhimmel aussieht. Der Pool hat einen langen Schwimmbereich, verschiedene Sprudelbecken und Bänke. In dieser Etage befindet sich auch Ruhebereich, eine kleine Bar und eine Familiensauna.

 

Eine Etage weiter unten geht es in die Saunawelt welche sowohl mit als auch ohne Kleidung genutzt werden kann. Hier findet man sämtliche Saunen von der klassisch finnischen Sauna über Dampfbäder bis hin zu heißen Steinen. In der untersten Etage gibt es dann eine große Lounge-Area mit verschiedenen Ruhemöglichkeiten, einer Snackbar und einem Whirlpool. Der Raum ist komplett in weiß mit vielen wunderschönen Säulen und Rundbögen gestaltet. Ganz vorne ist eine riesige Leinwand, auf der verschiedene Szenen aus Venedig abgespielt werden, sodass man auch hier das Gefühl hat man befindet sich direkt dort. In dieser Etage befinden sich ebenfalls die textilfreien Saunen, von denen eine unglaubliche Vielfalt geboten wird!

 

Direkt nebenan ist dann auch noch der Spa-Bereich der verschiedene Beauty-Behandlungen und Massagen bietet.
Im 5-Sterne Wellnesshotel Das Central kann man sich wirklich ewig aufhalten und somit sind auch Tage bei schlechtem Wetter in vollen Zügen zu genießen.

Aktivitäten rund um das Hotel

Wir hatten wirklich unglaubliches Glück und an jedem Tag weckte uns die Sonne mit strahlend blauem Himmel. Bei diesem tollen Wetter möchte man natürlich nichts wie raus und ab auf den Berg! Neben dem unglaublich tollen Skigebiet in Sölden bietet der Ort natürlich auch grandiose Aktivitäten für Nicht-Skifahrer. Es gibt wunderschöne Wanderwege, auch direkt oben auf dem Berg. An der Gondel gibt es Tickets für einzelne Berg- und Talfahrten was sich wirklich lohnt! Auf dem Pistenplan sind auch direkt die Wanderwege eingezeichnet, sodass man sich problemlos zurechtfindet. Mittags gibt es dann ein gemütliches Mittagessen in einer der Hütten mit Blick auf die Berge. Wer es etwas moderner wünscht der sollte unbedingt das ice Q besuchen – ein Gourmetrestaurant auf über 3.000m Höhe, komplett verglast mit 360Grad-Panorama-Blick! Na, kommt euch das Gebäude bekannt vor? Genau! Hier wurde der James Bond Films „Spectre“ gedreht. Mehr zum ice Q Restaurant gibt es demnächst in einem eigenen Blog Post, seid gespannt! 🙂

2 Comments
  • Steffi

    9. Februar 2018 at 12:20 Antworten

    In dem Hotel war ich auch schon 😀 wirklich toll dort!

  • Maja M.

    9. Februar 2018 at 12:17 Antworten

    Liebe Sandra, wirklich ein toller Bericht und sooo schöne Bilder! Da bekomme ich direkt Lust auf Berge und Schnee! Viele Grüße, Maja

Post a Comment